Impressionen zum Tag der Vereine in Olbersdorf am 02.06.2023

22.06.2023 in

 

 Am 02.06.2023 fand auf dem gesamten Gelände der Emil Ufer Grundschule in Olbersdorf der Tag der Vereine in Verbindung mit dem Abschlussfest der Projektwoche und einer Vernissage statt. Die Schüler*innen erhielten an diesem Tag die Möglichkeit ihre in den künstlerischen Workshops entstandenen Meisterwerke auszustellen, in kleinen Aufführungen ihr Können zu präsentieren und konnten dann ganz entspannt die vielen verschiedenen Angebote der der teilnehmenden Vereine nutzen. Das Fest wurde von ca. 500 Gästen besucht, darunter viele Eltern, Omas und Opas, Freunde und Neugierige. Die Gäste staunten über das was die Kinder alles gelernt und hergestellt hatten und welche Vielfalt an Vereinen es in Olbersdorf gibt. Der Fußballverein „Rot Weiß 93 Olbersdorf“ sowie der Kuchenbasar, welcher durch die engagierten Eltern gefüllt wurde, haben ausgezeichnet für das leibliche Wohl aller gesorgt. Durch die gute musikalische Umrahmung, der Bühnenshow von den Kindern, der Ausstellung der Workshop Ergebnisse, dem leckeren Essen erlebten die Besucher*innen und die Vereine ein Fest mit großartiger Stimmung, waren fröhlich und sehr gut gelaunt. Alles in allem ist es ein sehr gelungener Tag der Vereine in einer sehr ausgelassenen Atmosphäre geworden. 

15 Vereine haben sich am Tag der Vereine präsentiert: die Freiwillige Feuerwehr Olbersdorf mit Feuerwehrwagen, das DRK KV Zittau mit Rettungswagen, die DRK Kita Zwergenhäusl mit Bastelstand und Haare färben, die Polizei Zittau mit Polizeiauto und Bastelstation, der Anderswurzeln e.V. mit Anschauungsmaterial und Puzzlespielen, der Reitverein „Am Olbersdorfer See“ mit Ponyreiten, der Fußballverein „Rot Weiß 93 Olbersdorf“ mit Grillstand, der Faschingsclub Olbersdorf e.V. mit Bastelstand, der O-SEE Sports e.V. mit Bewegungsparcours, der DKSB OV Zittau e.V. mit Buttonmaschine, die Töpferin Lidia Escoba de Diener mit Töpferangebot für Kinder, die Musikschule Fröhlich, ein ehrenamtlicher Olbersdorfer mit Trödelstand, die AWO-Oberlausitz mit Ansprechpartnern und das Generationenbüro „Mosaik“ mit dem Angebot von Glitzer-Tattoos. Das Generationenbüro „Mosaik“ und die Grundschule Emil Ufer möchten sich an dieser Stelle noch einmal  herzlich bei allen Akteur*innen, die zur Ausgestaltung dieses wunderschönen Tages beigetragen haben, für ihr tolles Engagement bedanken.