Die Idee

Noch nie zuvor gab es in unserer Gesellschaft so viele unterschiedliche Formen von Familie wie heute. Familien auf Basis der Ehe, alleinerziehende Mütter und Väter, kinderreiche Familien, Pflegefamilien, Stiefeltern, Migrantenfamilien und Familien mit gleichgeschlechtlichen Partnern. Sie alle prägen den Familienalltag in unserem Land. Nicht alle Lebensformen sind neu, viele werden nur häufiger und offener gelebt als früher. Eine moderne Gesellschaft muss zur Kenntnis nehmen, dass es unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt, wie Partnerschaften und Familienleben gestaltet werden. Wichtig ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, für die Vielfalt der Lebensformen – für die Lebenswirklichkeit der Menschen.

Auch in der Gemeinde Olbersdorf wurden diese Veränderungen wahrgenommen.

„Ein Projekt entsteht“

Eine intensive Wahrnehmung komplexer sozialer Problemlagen, die sich vor allem in den drei Kindertagesstätten in Olbersdorf zeigten, führte zur Bildung einer Initiativgruppe aus engagierten Olbersdorfer Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlichster Professionen. Bereits 2013 – bei den ersten Treffen der Initiativgruppe –  wurde die Idee eines Familienbüros geboren und der Standort dafür in der Olbersdorfer Grundbachsiedlung favorisiert. Unter fachlicher Anleitung und Begleitung der Bundesinitiative „Anschwung für frühe Chancen“ nahm das Familienbüro „Mosaik“ in Olbersdorf Gestalt an und im September 2015 dank der Projektförderung aus Haushaltsmitteln des Sächsischen Ministeriums für Soziales und Verbraucherschutz (SMS) seine Arbeit auf.

Das Familienbüro „Mosaik“ versteht sich in erster Linie

  • als eine Koordinierungs- und Vernetzungsstelle mit „Lotsenfunktion“ und
  • als eine Anlaufstelle für erste Informationen im Sinne einer „Anschubberatung“.