Stärken von Kindern stärken, um gut lernen zu können

18.08.2017 in ,

Gleich am zweiten Tag im neuen Schuljahr war Carina Schindler-Meusel vom Familienbüro „Mosaik“ in der Klasse 2b der Olbersdorfer Grundschule zu Gast.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Unterricht an diesem Tag mal ganz anders, mit lustbetonten Annehmlichkeiten aber auch vielen Herausforderungen unterschiedlichster Art. Gar nicht so leicht fiel es den Kindern bspw., sich in einem räumlichen Soziogramm – ohne zu sprechen – in immer wieder wechselnden Gruppen einzuordnen.

Einfacher schien dann die Anforderung, symbolisch einen Obstsalat mithilfe vieler guter Zutaten (Eigenschaftswörter) anzurichten und eigene Stärken zu benennen.

Die Beantwortung der zentralen Frage „Was brauchen Kinder, um gut lernen zu können?“ haben wir gemeinsam aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Aus einer Vielzahl von Ideen, kritischen Anmerkungen aber auch Wünschen haben die Schülerinnen und Schüler wichtige Regeln für das Lernen in ihrer Klasse diskutiert und festgelegt. Klassenlehrerin Frau Muschick war am Ende beim Aufschreiben und Visualisieren der verbindlichen Klassenregeln behilflich.

Das Thema „Gefühle“ begleitete uns durch unsere letzte gemeinsame Unterrichtsstunde. Dabei haben wir alle viel Wissenswertes zu den sechs Basisgefühlen, wie sie der Hirnforscher Paul Ekman beschrieben hat, gelernt. Anhand von Piktogrammen ist es den Kindern beachtlich gut gelungen, die einzelnen Gefühle, wie Angst, Freude, Ärger, Überraschung, Ekel und Traurigkeit einzuordnen. Eine Heraus-forderung stellte jedoch anschließend, die pantomimische Darstellung der einzelnen Gefühle in Kleingruppen dar. Aber auch diese Aufgabe haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b gut gemeistert.