Bewegter November

05.12.2017 in , ,


Gemeinsam mit Adrienne Höfgen vom DRK Seniorenzentrum IMPULS Dresden haben wir erstmalig am 14. November 2017 ein Erzählcafé unter dem Titel „Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein“ veranstaltet.
Sieben Frauen – im besten Alter – sind unserer Einladung gefolgt und haben begeistert übers Altwerden und den damit verbundenen Freuden sowie den sich einstellenden Lebenserschwernissen diskutiert. Gut gestärkt aus dem Gespräch bleibt die Erkenntnis, dass es mit zunehmendem Lebensalter wichtig ist, sich zu verbünden, gemeinsam aktiv zu sein, in Bewegung zu bleiben und gegenseitig aufeinander zu achten.

Am 30. November 2017 fand das letzte Wohnzimmergespräch in diesem Jahr unter der Überschrift „Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter treffen“ im Familienbüro „Mosaik“ statt. Gundula Seyfried von der regionalen Hospiz- und Palliativ-Beratungsstelle des Christlichen Hospiz Ostsachsen führte wie gewohnt fachlich kompetent durch den Nachmittag.
Die anwesenden Gäste waren beeindruckt bei einem Thema, welches schnell unter die Haut geht, von Gundula Seyfried zu erfahren, welche Formulierungen in einer Patientenverfügung enthalten sein sollten und vor allem in welchen Situationen oder Lebenslagen die Patientenverfügung gilt.

Sowohl die Besucherinnen des Erzählcafés als auch des Wohnzimmergesprächs nutzten die Gelegenheit, mitzuteilen, dass sie beide Veranstaltungen für gelungen hielten und gern in nicht allzu langer Zeit eine Fortsetzung wünschen.